BEI UNS OHNE KONSERVIERUNGSSTOFFE

Regionaler Geschmack

Ob Bauernbratwürste, Hochwälder Salami und Schwarzwälder Schinken, Hausmacher Leberwurst oder Dosenspezialitäten, alles wird von uns – mit reinen Naturgewürzen – getreu nach überlieferten Rezepturen hergestellt.

Hans Peter Rieckmann

Handwerklich hergestellte Qualitätsprodukte sind Standard bei unseren Fleisch- und Wurstangeboten. Ein wahrer Genuss für Feinschmecker und Genießer.

Was von den Seniorchefs Gerhard und Rosemarie Rieckmann 1962 aufgebaut wurde, wird heute in gewohnt traditioneller Weise in zweiter Generation von mir und meiner Frau Heike weitergeführt.

Nach meiner erfolgreichen Meisterprüfung und dem Ende der Fachausbildung meiner Frau, wurde das Geschäft 1997 von mir übernommen.

Auch wir legen unser Hauptaugenmerk auf die hohe Qualität der Produkte. Grundvoraussetzungen sind dabei die gesunde und artgerechte Haltung der Tiere, welche aus der unmittelbaren Umgebung stammen.

Seit 1999 besteht ein Herstellungsvertrag mit der Firma Bioland. Außerdem ist unsere Metzgerei seit 2004 mit einer Öko-Kontrollnummer versehen, welche einer kontinuierlichen Überwachung unterliegt.
Stolz sind wir auch auf bereits zwei Auszeichnungen der Fachzeitschrift Feinschmecker, als eine der ersten Metzgereien Deutschlands. Ebenso haben wir im Jahr 2009 die EU-Zulassung erworben.

Traditionelle Herstellung

Mit Sorgfalt und handwerklichem Sachverstand stellen wir unsere Wurstwaren nach alten, überlieferten Rezepten her und verwenden dazu ausschließlich Naturgewürze. Bei uns werden mehr als 70 verschiedene Koch-, Brüh- oder Rohwurstsorten produziert. Dadurch kennen wir jeden Inhaltsstoff genau und können garantieren, dass in unseren Produkten keine Allergene verarbeitet werden.

Immer mehr Menschgen reagieren auf manche Lebensmittel allergisch und werden sogar krank davon. Dies führt in steigendem Maße dazu, dass viele Allergiker generell auf wichtige Lebensmittel verzichten – was zur Folge hat, dass die Lebensqualität der Betroffenen und auch ihrer Angehörigen erheblich sinkt.

Aus diesem Grund verzichten wir bewusst auf Allergene, wie z.B. Milcheiweiß (Laktose), Sellerieextrakte oder Gluten. Auch Geschmacksverstärker werden in unseren Produkten nicht verwendet. Jeder Mitarbeiter in unserer Metzgerei weiß: Fleisch- und Wurstwaren sind ein Naturprodukt. Dies gilt auch für Halbfertig- und Fertiggerichte, die schon gewürzt sind, sowie für eine Vielzahl von fertigen Eintöpfen, Saucen, Suppen oder Fleischgerichten. Wir bemühen uns, neben der Regionalität, auch um Produkte, welche der Jahreszeit entsprechen, damit Frische jederzeit garantiert wird.

Regionale Qualität

Gesunde Tiere bilden die Grundlage für eine gute Qualität. Durch unsere eigene Schlachtung garantieren wir, dass alles aus einer Hand kommt.

Die Schlachttiere kommen ausschließlich aus kleinen, familiären Landwirtschaftsbetrieben und unserer Region. Die Einhaltung kurzer Transportwege kann so optimal eingehalten werden.

Unsere Bauern garantieren eine artgerechte Haltung und Fütterung. Bei der Schlachtung gehen wir mit großer Sorgfalt und Ruhe vor, um dem Tier nicht unnötigen Stress oder Schmerzen zuzufügen.

Unsere Metzgerei gewährleistet, dass nur ausgesuchtes und hervorragendes Fleisch verarbeitet wird, welches aus der Region stammt, einen hohen Gesundheitswert hat und von höchster Qualität ist.

Sie können es mit gutem Gewissen genießen.